NEWS
100 % Energiefreiheit – mit grünem Wasserstoff im privaten Bereich möglich!
Die Erkenntnis, dass Energie dort erzeugt werden sollte, wo sie auch verbraucht wird, setzt sich immer mehr durch und viele Eigenheimbesitzer installieren eine Photovoltaikanlage, um einen Beitrag zur Eigenversorgung zu leisten.
Da die Sonne in unseren Breitengraden nicht so oft scheint, wie wir es uns wünschen würden, stellt sich die Frage nach dem Einsatz von so genannten Langzeitspeichern. Eines der bekanntesten Langzeitspeicher-medien ist Wasserstoff, am besten erzeugt aus der elektrischen Energie, die man zu Hause produziert. Die zukunftsweisende Lösung ist die Kombination von Photovoltaik-(PV)-Anlagen mit Langzeitspeichern, die aus überschüssigem PV-Strom Wasserstoff erzeugen.
Mit dieser innovativen Technologie kann der Energiebedarf eines Hauses bis zu 100 % gedeckt werden. Dabei deckt eine eigene PV-Anlage in Kombination mit einem elektrischen Speicher bis zu 80 % des Energie-bedarfs, die restlichen 20 % übernimmt ein Langzeitspeicher mit selbst erzeugtem Wasserstoff, der vor allem in sonnenreichen Sommer-monaten aus überschüssigem PV-Strom gewonnen wird.
Das Unternehmen High Powersolution AG in Berlin liefert solch eine Langzeitlösung. Das Prinzip des HPS picea 2 Langzeitspeichers ist relativ einfach: Im Sommer deckt die PV-Anlage mit einem Elektrospeicher (Picea 2 inklusive) den Energiebedarf des Hauses. Der überschüssige Strom wird mittels Elektrolyse in grünen Wasserstoff umgewandelt.
Als Nebenprodukt der Wasserstofferzeugung entsteht Warmwasser mit einer Temperatur von 55°C, das zur Heizungsunterstützung genutzt werden kann. In den Wintermonaten wird die in picea 2 eingebaute Brennstoffzelle genutzt, um den selbst er-zeugten grünen Wasserstoff wieder in elektrische Energie umzuwandeln. Die dabei entstehende Abwärme in Form von Warmluft (55°C) kann über eine zentrale Wohnraumlüftung ebenfalls zur Heizungsunterstützung genutzt werden.
Ein wegweisendes Referenzobjekt in Unterfranken zeigt eindrucksvoll die Machbarkeit dieses Konzepts:
Mit dem Ziel, rund 3.000 Quadratmeter eines modernen Objektes energetisch autark zu gestalten, wurde eine PV-Anlage mit einer Leistung von rund 170 kWp installiert und in ein Langzeitspeichersystem integriert. ADITES installierte bei seinem Kunden neun Elektrolyseure und einen Langzeitspeicher mit einer Kapazität von 13.500 kWh, der eine ganzjährige effiziente Nutzung der selbst erzeugten grünen Energie ermöglicht.
Der Abschluss dieses Projekts ist ein Meilenstein auf dem Weg zu echter Energieunabhängigkeit mit erneuerbaren Energien. Es zeigt, dass die Vision der Energieautarkie realisierbar ist, wenn die richtigen Partner mit einem ganzheitlichen Ansatz zusammenarbeiten. Klare Ziele der Bauherren gepaart mit fundiertem Fachwissen und technologischer Innovation führen zu nachhaltigen Lösungen, die ökologisch und auch ökonomisch überzeugen.
ADITES – mit uns einfach ENERGIEFREIHEIT!